Der Erklärfilm

Als größten Unterschied zwischen einem Imagefilm und einem Erklärvideo liegt in der Relevanz des Texts: „Erklärfilme nutzen oftmals Storytelling als dramaturgisches Mittel. Während bei vielen Imagefilmen die Bildebene dominiert, spielt bei Erklär-Formaten die Audio-Spur die Hauptrolle. Die Verbindung zwischen Ohr und Gehirn stellt hier die wichtigere Datenleitung dar. Das heißt aber nicht, dass Erklärfilme deshalb grundsätzlich auf emotionale Elemente verzichten: Bilder und Animationen unterstützen das Verstehen des gesprochenen Wortes. Oft werden diese im Rahmen des Storytellings bewusst überzeichnet, um den Lernerfolg besonders prägnant zu gestalten.

Diesen zu erzielen, ist vor allem relevant, „wenn überzeugt werden soll. Es geht um nachhaltige Informationsvermittlung und um das Gewinnen für Ideen und Verhaltensänderungen”. Klassische Einsatzfelder sind die Produkt- und Service-Kommunikation, beispielsweise auf Websites, in Online Shops oder im Vertrieb. Unternehmensintern werden Erklärformate eingesetzt, wenn es darum geht, Mitarbeiter für Veränderungsprozesse zu gewinnen, ihnen Leitbilder und Werte zu vermitteln oder im Rahmen der Weiterbildung Wissen zu vermitteln.

Erklärfilm Teleinformatik

Erklärfilme ab

CHF 2’400.-

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