Der Imagefilm

In einem Imagefilm können Sie Kunden oder auch Mitarbeitern Ihr Unternehmen
emotional näher bringen. Das Medium Film eignet sich hervorragend zur
Kommunikation des eigenen Firmenbildes – sowohl firmenintern, wie auch nach
aussen.

In Abgrenzung zum Produkt- oder Eventfilm sollen dabei nicht Einzelaspekte
der Firma, Fakten oder harte Zahlen transportiert werden, sondern – wie der
Name schon sagt – das Image, oder auf Deutsch ein Bild des gesamten
Unternehmens.

Ziel eines Imagefilmes ist, „dass sich der Betrachter im wahrsten Sinne des
Wortes ‘ein Bild’ machen kann: Vom Unternehmen, das sich vorstellt oder von
einem bestimmten Produkt, das präsentiert wird. Anders als mit reiner
Textinformation können Stimmungen und Emotionen so deutlich effektiver
transportiert werden”.

Die Aussagekraft eines Bildes kann ein Wort nicht erreichen. Wir kennen die
Hintergründe: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – ein altbekanntes
Sprichwort. Aber es stimmt: Gerade unter dem Aspekt der Zeiteffizienz, kann
ein Film die Kernbotschaften viel schneller überbringen. Gegenüber reiner
Textinformation steigt die Erinnerungswahrscheinlichkeit um den Faktor 5,
weil durch die Kombination aus bewegten Bildern, Sprechertext, Musik und
Sound-Effekten mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden. Auch die
Akzeptanz, durch das Lesen langer Texte Wissen aufzunehmen, ist allgemein
rückläufig. Deshalb wird das Format Film immer attraktiver”.

Doch trotz dieser Stärken, ist ein Imagefilm nicht immer die beste Wahl:
„Die Stärke des Formats liegt in seiner Emotionalität. Geht es darum, auch
den Intellekt der Zielgruppe zu adressieren, reichen die dramaturgischen
Mittel eines Imagefilms nicht aus. Ist die Zielgruppe „kritischer“, soll
zusätzlich Wissen transferiert werden oder sind die Botschaften zu komplex,
so ist das Format „Erklärfim“ besser geeignet”.

Imagefilm Balz Vogt AG

Imagefilm Kinderkrippe Merlin

Imagefilme ab

CHF 4’900.-

Fordern Sie eine unverbilndliche Offerte an

Offerte anfordern