Uhr Mo bis Fr 8-12 Uhr & 13-17:30 Uhr
Telefon +41 44 315 15 15

Success Story NKT Photonics

Welle Welle
Das Unternehmen

NKT Photonics Schweiz ist ein führender Anbieter von Ultrakurzpulslasern und mit 40 Mitarbeitern die Schweizer Zweigstelle eines dänischen Unternehmens. Der Grossteil des Konzerns stellte zunächst Glasfaserkabel her, wobei sie in den letzten Jahren ihr Spektrum Richtung Bau von Lasersystemen ausweitete. Heute umfassen ihre Produkte ultraschnelle Laser, Superkontinuum-Weisslichtlaser, rauscharme Faserlaser, Temperaturerfassungssysteme und eine breite Palette von Spezialfasern für z. B. industrielle, medizinische und Forschungsanwendung.

Tim Kellner sagt:

«Gute Dienstleistung zeichnet sich nicht nur durch das, was online erreichbar ist, aus, sondern auch durch das, was persönlich und zuverlässig geboten wird. Teleinformatik Services AG hat unseren Wunsch nach Nähe und Qualität erfüllt, und wir würden diese Partnerschaft ohne zu zögern erneut eingehen.» Tim Kellner, Site Manager & Geschäftsführer der Zweigniederlassung Schweiz

Unser Vorgehen und die Umsetzung des Projekts
  1. Projekt:
    Onsite Support: Die Zweigstelle in der Schweiz war bis 2017 als Start-Up inhabergeführt. Nach der Übernahme durch NKT Photonics und im Rahmen der Integration in den Gesamtkonzern wurde entschieden, die IT in der Schweiz selber resp. durch einen beigezogenen Spezialisten zu verwalten.
  2. Herausforderungen:
    Das Unternehmen NKT Photonics ist international strukturiert und auch die Belegschaft umfasst 15 verschiedene Nationalitäten unter den 40 Mitarbeitern. Daher ist die Umgangssprache im Unternehmen Englisch, was eine zusätzliche Challenge für einen IT Anbieter sein kann. Weiter wurde bislang vieles intern selbst übernommen und betrieben, wie z. B. selbst geschriebene Anwendungen, was bei Standardisierungen der IT zu Reibungspunkten führen könnte. Einige spezifische Anwendungen wie z. B. die Messsoftware in der Produktion oder die Ansteuerung der Geräte wird selbst betreut. Hierzu werden eigene Elektroingenieure benötigt, um die Ansteuerung korrekt umzusetzen.
  3. Lösung:
    Teleinformatik leistet Onsite Support bei NKT vor Ort und stellte während der Anfangsphase einen Teleinformatik Spezialisten jeweils zwei Tage pro Woche zur Verfügung. Nach dem Onboarding und der Standardisierung in Zusammenarbeit mit der Konzern-IT in Dänemark konnte der Einsatz auf heute jeweils 2 halbe Tage pro Woche reduziert werden.
  4. Nutzen:
    Der grosse Nutzen für die NKT ist dank dem Onsite Support von Teleinformatik, dass diejenigen Mitarbeiter, die sich vorher um die IT gekümmert haben, nun die Zeit freigeschaufelt bekommen haben, da sie sich nicht mehr um den klassischen IT-Support kümmern müssen. Nun steht ein Fachmann zur Verfügung, der das für sie erledigt. Auch die Schnittstelle mit der Konzern IT-Abteilung von Dänemark ist gewährleistet und funktioniert selbständig, wie es durch einen internen IT-Techniker laufen würde. Da aber NKT von der Firmengrösse her nicht gross genug ist, um eine 50% interne IT-Stelle zu besetzen, bietet der Onsite Techniker der Teleinformatik die optimale Lösung.
Interview mit Tim Kellner, Site Manager & Geschäftsführer der Zweigniederlassung Schweiz

Was war Ihr Wunsch?
Kellner: Für den generellen Support hätte NKT Photonics grundsätzlich diesen rein online auch über Dänemark und das Hauptquartier haben können, doch mein Wunsch war es einerseits, explizit jemanden vor Ort zu haben, den man persönlich ansprechen kann und andererseits, dass ich nicht als Zwischenstelle vom Support zum Team als Kontaktperson “da sitzen” muss.  


Weshalb haben Sie sich an Teleinformatik Services AG gewendet?
Kellner: Einerseits sind wir dank Mund-zu-Mund-Propaganda und durch Empfehlung an die Teleinformatik gelangt und andererseits kannte ich deren Head of Operations bereits von früher. Dank der guten, persönlichen Beziehung und um davon zu profitieren, fiel uns der Entscheid für Teleinformatik leichter, zumal es im IT Support Bereich unzählige Anbieter gibt.


Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit?
Kellner: Wir sind sehr zufrieden mit dem Service und der Qualität von Teleinformatik. Natürlich gibt es ab und zu kleinere Sachen, doch die gibt es überall und wir sind generell wirklich sehr zufrieden und würden Teleinformatik stets weiterempfehlen.


Würden Sie bei einem neuen Auftrag wieder mit der Teleinformatik zusammenarbeiten?
Kellner: Ja auf jeden Fall, es gibt keinen Grund, warum nicht.

Fragen? Ich helfe Ihnen weiter.

Head of Engineering

Alain Arnold

Kontakt